about-1200×400-1

Für Selbstbestimmung und Vielfalt

Dass Menschen andere allzu oft als Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen sehen, ist ein Problem der heutigen Zeit. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass die Herstellung von Produkten häufig auf Kosten anderer erfolgt, oder, dass Menschen Produkte aufgedrängt werden, die im Grunde keiner braucht. Auch an anderen Stellen in der Gesellschaft gab es in den letzten Jahren immer stärkere Tendenzen, Menschen zu beeinflussen, zu vereinnahmen und Entfaltungsmöglichkeiten einzuschränken.

Demgegenüber braucht es aus unserer Sicht mehr umsichtige Gelassenheit. Das ist zunächst die Fähigkeit, seiner Umwelt und anderen Menschen mit Achtsamkeit und Offenheit zu begegnen. Dies immer auch verbunden mit der Fähigkeit, sich zurücknehmen zu können und andere nicht für seine Ziele zu vereinnahmen.

Wir glauben, dass auf diese Weise mehr Selbstbestimmung, Vielfalt und Würde auf der Welt entstehen kann.

Gute Ideen entfalten ihre Wirkung am besten, wenn sie sich selbst verantwortlich sind.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt aufnehmen.

Georg Bruch, Gründer
September 2020

Über die Firma

Die Firma Schaumainkai Beteiligungen GmbH & Co. KG wurde 2014 als Plattform für unternehmerische Aktivitäten nach einer Neuorientierung gegründet. Der Name geht zurück auf den Frankfurter Schaumainkai, die Straße am Mainufer, wo die Firma ihre Anfänge hatte. Wir verfügen über Erfahrungen im Handel, in der Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln, im Banken- und Finanzierungsbereich, und ein großes Netzwerk.

Informieren Sie sich gerne über die Aktivitäten unserer Partner. Unter Matching können Sie herausfinden, ob Ihr Projekt zu uns passt.
 

Weitere Aktivitäten und Hintergründe

Wir sind Mitgründer des Vereins Bionales e.V. - Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung, sowie Förderer des Vereins Äpfel und Konsorten e.V., der sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Im Rahmen von Crowdfunding haben wir Aktivitäten im Bereich der Lebensmittelrettung und eine Unverpackt-Initiative unterstützt.  

Wir engagieren uns für verschiedene Initiativen in den Bereichen Kunst und Kultur, für demokratische Meinungsbildung, und für Ausbildung und Pädagogik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir legen Wert auf nachhaltige Lösungen am Arbeitsplatz und in der Mobilität. Wir unterstützen die Idee von Verantwortungseigentum.

Schaumainkai Beteiligungen
Kleine Bockenheimer Str. 10-12
60313 Frankfurt am Main